Ausbildungstag 2024 - Neuer Arbeitskreis bietet viefältige Workshops

Nach längerer Pause lädt der AK Ausbildung euch herzlich zum Ausbildungstag 2024. Neben Bausteinen aus der Woodbadge-Ausbildung wird es weitere spannende Workshops geben. In der Vorbereitung hat der neu zusammengesetzte Arbeitskreis bewusst darauf geschaut neben Klassikern der Gruppenleitende-Ausbildung die Bandbreite um weitere Themen zu erweitern.

Kindeswohl und Prävention – Schulungen für Leiter*innen und Ehrenamtliche

Prävention vor sexualisierter Gewalt ist in der DPSG nicht erst seit den Missbrauchsvorfällen in Kirche und Gesellschaft ein wichtiges Thema. Darum gehört es ganz selbstverständlich auch dazu, dass alle Erwachsenen, die sich ehrenamtlich bei uns Pfadfinder*innen einbringen, im Umgang damit geschult werden. Gerade in der Vorbereitung unseres Bezirkslagers haben wir nochmal ein besonderes Auge darauf, denn Aufklärung und Vorbeugung sind uns zentrales Anliegen.

Ausbildungs-Inhalte zum selbst bestimmen

Nach längerer Pause soll es noch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstag im Bezirk Niederrhein-Nord geben. Aus der gesamten Bandbreite des Ausbildungskonzepts der DPSG werden Bausteine für die Veranstaltung am 10. November in Rheurdt angeboten. Durchgeführt werden allerdings nur diejenigen, die ihr auch wirklich braucht. Die Entscheidung darüber überlassen wir euch!