Tonnentaucher

21.03.20 10:00 - 21.03.20 18:00 | Wölflinge | Alpen
Nepicks Garten Alpen, Die Huf, 46519 Alpen

Passend zur Jahresaktion der DPSG „No Waste! Ohne Wenn und Abfall!“ möchten wir auch schon die jüngste Stufe an das Thema „Müll“ heranführen. Schließlich wollen wir die Welt ja ein bisschen besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

 

Was ist geplant?

Wir treffen uns am 21. März 2020 mit hoffentlich vielen Wölflingen aus den beiden niederrheinischen Bezirken im wöndervollen Alpen am Niederrhein. Gemeinsam werden wir einen erlebnisreichen Tag rund um das Thema Müll veranstalten. Es geht um die drei Schwerpunkte: Re- und Upcycling, Mülltrennung und Nachhaltigkeit. Auf spielerische Art und Weise werden wir durch innovative Methoden viel zur Jahresaktion 2020 lernen.

Termin & Ort

Wann:
21. März 2020 von 10 - 18 Uhr

Wo:
Nepicks Garten Alpen

Parken am Willy-Brandt-Platz
46519 Alpen

 

Ablauf

10:00 Uhr        gemeinsamer Start
10:30 Uhr        Stationen 1
13:00 Uhr        Mittagessen
14:00 Uhr        Stationen 2
16:30 Uhr        Abschluss und Feuerrunde
18:00 Uhr        Ende der Veranstaltung

Für wen ist diese Aktion?

Die Aktion ist für alle Wölflinge der Bezirke Niederrhein-Nord und -Süd laut Stufenordnung. 
Für Biber ist diese Aktion nicht geeignet!

Teilnahmebeitrag

8,- EUR pro Person 
inkl. Mittagessen + Aufnäher

Anmeldungen

Die Anmeldung wird zwischen dem 06.01. und dem 09.02.2020 online hier auf dieser Seite sein.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung nur stammesweise möglich. Wir bitten euch in der Anmeldung eine*n Stammesverantwortliche*n zu benennen, die/der sich federführend um eure Anmeldungen kümmert. Von dieser/m benötigen wir Name, Adresse, Kontaktdaten (bitte E-Mail und Handy-Nr.) sowie ein Geburtsdatum. Von den Wös und den übrigen Leiter*innen benötigen wir: Name, Anschrift, Geburtsdatum und noch einige Daten, die notwendig sind, um Fördermittel zu beantragen.

Nutzt dazu ausschließlich unser Anmeldeformular über den Button unten auf der Seite. Dort meldet sich die Ansprechperson an und gibt uns die Anzahl der teilnehmenden Kinder und Leiter*innen aus dem Stamm weiter.

Zusätzlich müssen alle Stämme die folgenden beiden Formulare herunterladen:

icon_link Teilnahmeliste
Das ist eine MS-Excel-Datei, in die ihr bitte die von uns gewünschten Daten aller Teilnehmenden (Wös und Leiter*innen) aus eurem Stamm eintragt.
Diese schickt ihr dann bis zum 12. Februar ausgefüllt per E-Mail an woelflinge@dpsg-bezirk-nn.de.

icon_link Vereinbarung über die Nutzung von Fotografien und Filmen
Diese PDF-Datei druckt ihr bitte aus und lasst sie von den Eltern oder Erziehungsberechtigten der Wölflinge ausfüllen und unterschreiben bzw. füllt als Leiter*in das Formular selber aus. Das schreibt uns die Datenschutzverordnung vor!
Diese bringt ihr bitte unbedingt zur Aktion mit. 

Sobald wir alle Daten aus den Stämmen haben, benachrichtigen wir die Ansprechpersonen wegen der Überweisung der Teilnahmebeiträge und für letzte Absprachen.

Diese ganze Bürokratie finden wir auch nicht gerade schön, muss aber leider sein! Bitte habt dafür Verständnis.

Formalien

Die Aufsichtspflicht für die angemeldeten Wölflinge liegt bei den jeweiligen Gruppenleiter*innen. Wichtig dabei ist außerdem, dass IHR wisst, welche Besonderheiten eure Wölflinge haben und sie im Bedarfsfall zur Hand habt.

Wir werden das Mittagessen in einer vegetarischen und einer fleischhaltigen Form anbieten. Alle Lebensmittelbesonderheiten und -unverträglichkeiten tragt ihr bitte in die Teilnahmeliste ein.

Bitte bringt die unterschriebenen Einverständniserklärungen für Bildrechte zur Veranstaltung mit.

Die Anmeldegebühr ist gruppenweise per Überweisung zu entrichten, alle weiteren Informationen dazu erhaltet ihr nach dem Eingang der Anmeldung.

Pfadfinden (un-)möglich

Diese Veranstaltung soll für alle Pfadfinder*innen möglich sein, wendet euch gerne an uns, damit wir für deinen Wölfling alles möglich machen können.

Packliste

  • Tagesrucksack
  • Wasserflasche zum wiederauffüllen
  • Wetterentsprechende Kleidung
  • Festes Schuhwerk
  • Besteck und Teller

 

tonnentaucher_2020 

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne beim Wölflings-Arbeitskreis.