Jugger-Turnier als neues Event der Roverstufe

07.04.2024 - 18:32

Verschiedene Disziplinen hat der Arbeitskreis der Roverstufe in den vergangenen Jahren bereits in Umsetzung gebracht. Ob Seifenkistenrennen, Bubble-Soccer, Bier-Olympiade oder Bobbycar-Parcour - immer ging es neben der Herausforderung und dem Teamgeist vor allem um den Spaß und das Vernetzen der Rover*innen am Niederrhein. So auch mit der neusten Idee: dem Jugger-Turnier „Auf die Fresse“.

Der Aktionstag, zu dem alle Rover*innenrunden aus dem Bezirk Niederrhein-Nord mit ihren Leitenden eingeladen sind, findet am Samstag, den 4. Mai auf dem Internationalen Pfadfinder-Treffpunkt (IPT) in Kalkar statt und verspricht eine Riesengaudi.

Egal, ob ihr schon Profis im Jugger-Spiel seid oder gerade noch absolut keine Ahnung davon habt, was wir überhaupt von euch wollen: Unser Rover*innen-Aktions-Tag gibt euch die Gelegenheit zu Herausforderung und Miteinander. Dabei steht der Spaß natürlich im Vordergrund. Ihr braucht lediglich eine Mannschaft aus mindestens sechs Spieler*innen und schon seid ihr dabei. Denkbar ist natürlich auch, dass ein Stamm direkt mehrere Teams stellt.

Jugger ist eine offizielle Sportart, die sich auch in Deutschland einiger Beliebtheit erfreut. Demnach gibt es auch ein offizielles Regelwerk. Aber keine Angst, so schwer ist das Ganze nicht. Wir bringen es euch gerne bei.

Wichtig ist erstmal, dass ihr ein Team aus mindestens sechs Mitgliedern (plus beliebig viele Auswechselspieler*innen) bilden könnt. Alles andere kommt dann quasi von selbst. Ausreichend Fans, die euch zujubeln, können natürlich nicht schaden.

icon_link Konkrete Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung findet ihr in unserem Kalender.
icon_mail Wenn ihr Hilfe und Unterstützung benötigt, schreibt eine Mail an den Rover-AK

Was ist Jugger?

Jugger ist eine Mischung aus American-Football und Gladiatorenkämpfen: Zwei Mannschaften à sechs Feldspieler*innen versuchen den Jugg (Spielball) in der Mitte des Spielfeldes zu erobern und ins Platzierfeld der gegnerischen Mannschaft zu stecken.

Fünf der sechs Spieler*innen sind mit sogenannten Pompfen ausgestattet, den Spielgeräten des Jugger. Wird ein*e Spieler*in von einer Pompfe getroffen, kann sie*er eine zeitlang nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Die*der sechste Spieler*in (Läufer*in) trägt keine Pompfe. Sie*er ist die*der einzige, die*der den Jugg in die Hand nehmen darf. Ihre*seine Aufgabe ist es, geschützt durch die Mitspieler*innen den Jugg zu platzieren und damit zu punkten.

Grundregeln

• pro Spielzug muss der Spielball (Jugg) in das Platzierfeld des gegnerischen Teams gesteckt werden
  • nur die*der Läufer*in darf den Jugg berühren
  • 5 Kämpfer*innen schützen ihre*n Läufer*in
  • wer von einer Pompfe getroffen wird, muss 5 Trommelschläge zu Boden
  • wer vom Kettenball getroffen wird, muss 8 Trommelschläge zu Boden
  • treffen sich zwei Kontrahenten gleichzeitig, müssen beide zu Boden
  • die beiden Läufer*innen dürfen miteinander ringen
  • ein Spiel dauert 2 x 100 Trommelschläge

Spielablauf

• die TEAMS stehen an ihren GRUNDLINIEN
  • die*der SCHIEDSRICHTER*IN gibt das Kommando „3 2 1 JUGGER“
  • die TEAMS rennen in die Mitte und versuchen ihre*n LÄUFER*IN in JUGGBESITZ zu bringen
  • die KÄMPFER*INNEN versuchen die Gegner*innen abzuschlagen
  • die*der LÄUFER*IN nutzt taktisch freigespielte Räume und PLATZIERT den JUGG
  • die SPIELZEIT wird angehalten
  • die TEAMS stellen sich wieder auf ihre GRUNDLINIEN
  • die*der SCHIEDSRICHTER*IN sagt den SPIELSTAND und die verbleibende SPIELZEIT an und gibt das Kommando „3 2 1 JUGGER“

Regeln als Download

Die Regeln haben wir euch hier als PDF zum Download bereitgestellt. Schaut gerne mal rein. Aber auch hier gilt, meldet euch einfach, wenn ihr etwas nicht versteht oder es offene Fragen gibt.

icon_download Download aktuelles deutsches Jugger-Regelwerk