Herzblätter gesucht – Online-Infoabend für Engagement-Interessierte im Bezirk

11.01.2023 - 19:47

„Bezirk NN? Was ist das eigentlich genau? Was machen die da in der Bezirksleitung und in den Arbeitskreisen?“ Es sind genau diese Fragen, denen wir mit euch auf die Spur gehen möchten. Und noch mehr. Denn wir möchten allen Interessierten einen Anstoß dazu geben, ob ein Engagement für bzw. im Bezirk eine denkbare Option für sich selbst wäre – völlig unverbindlich versteht sich.

„Wir ham' den Größten!“ stand vor Jahren mal auf einem T-Shirt, das sich eine ehemalige Bezirksleitung als Motiv gegeben hatte. So weit - so richtig. Gemessen an der Anzahl der Stämme und Mitglieder bildet der Bezirk Niederrhein-Nord tatsächlich den größten Bezirk innerhalb der gesamten DPSG. Doch ganz ehrlich – was nützt das, wenn uns die Leute ausgehen, die diesen Bezirk gestalten? Klar, vor allem lebt ein Pfadfinderbezirk von der Arbeit an der Basis, also in den Stämmen. Aber muss nicht auch jemand dafür sorgen, dass sich diese Stämme auch kennenlernen, vernetzen und austauschen können – und zwar auf sämtlichen Ebenen? Sollte es nicht eine Stelle geben, die für eine gute Ausbildung von Leiterinnen und Leitern sorgt, die eine Schnittstelle zu Diözesan- und Bundesebene herstellt und die uns alle auch politisch und überörtlich vertritt?

Zuhause im Bezirk NN – Möglichkeiten für viele

Der Bezirk bietet Heimat! – für Menschen, die sich nicht wöchentlich in einer Gruppenstunde engagieren können oder wollen, für Leute, die eher administrativ arbeiten möchten, für Personen, die möglich machen möchten, dass der Fokus in den Stämmen auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bleiben kann, für Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die trotz Engagement im Stamm immer noch nicht genug von Pfadfinderei bekommen können und sich auch für die Ziele der DPSG jenseits des direkten Stammes-Tellerrands stark machen möchten. Und natürlich für viele andere mehr, die in dieser Aufzählung fehlen.

#KommZuNN! – Infos frei von Verpflichtungen

Was der Bezirk macht und tut, wie die Arbeit in den Arbeitskreisen, in der Bezirksleitung oder im Vorstand aussieht – all das könnt ihr bei unserem „Bezirks-Herzblatt | #KommZuNN!“ am 19. Januar erfahren. Wir stellen vor – ihr fragt oder hört vielleicht auch nur zu – ihr entscheidet, was ihr mit dem Gehörten macht. Alles völlig unverbindlich. Keine Waschmaschine, kein Knebelvertrag, keine versteckten Verpflichtungen!

Fühlt euch eingeladen und kommt einfach mal dazu. Was ihr dafür investieren müsstet, sind ca. 60 bis 90 Minuten Zeit vor eurem digitalen Endgerät. Mehr nicht.

Online-Speed-Dating bei Zoom

Termin:

Donnerstag, 19. Januar
ab 20.00 Uhr

Für alle, die sich erstmal grundsätzlich für die Arbeit des Bezirks und seiner Gruppen interessieren.

Einwahldaten Zoom-Konferenz:

icon_link Hier der direkte Einwahl-Link

Alternativ:
Meeting-ID: 994 7222 2564
Kenncode: 101190

online-speed-dating_2023-01

Der Bericht zur letzten Bezirksversammlung:

Bezirk vor großen Herausforderungen – Vorstand und Bezirksleitung stark dezimiert