Herzlich willkommen

bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg im Bezirk Niederrhein-Nord!


Der Bezirk Niederrhein-Nord ist mit 21 Stämmen und damit rund 2.500 Mitgliedern der größte DPSG-Bezirk in Deutschland. Kein anderer Bezirk hat mehr Stämme unter sich vereint.

Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). 

Aktuelles

Planen, entwickeln und anpacken – AG Infrastruktur & Logistik

Wer ein Projekt wie unser Bezirkslager angeht, der muss erstmal allerhand Material ran schaffen und überlegen wie ein Lagerplatz ausgestattet werden muss, damit bis zu 1.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene vier Tage lang darauf nicht nur zelten, sondern auch leben können. Dafür gibt es die AG Infrastruktur & Logisitk, bei der nicht nur das Anpacken wichtig ist - auch viel Planungsgeschick und Vorstellungsvermögen sind gefragt.

Nach dem Check-In geht's auf eine bunte Reise – AG Programm

Was wäre ein Bezirkslager, wenn keiner wüsste, warum wir eigentlich zusammenkommen? Alle würden nur in ihren Zelten rumhängen und sich langweilen. Das kann nicht sein. Schließlich sind wir Pfadfinder*innen und wollen etwas bewegen. Auf spielerische Weise die Welt ein Stück besser machen und uns dabei kennenlernen und begegnen. Singen, tanzen, lachen und gleichzeitig sinnvolle Dinge tun. Ein Fall für die AG Programm.

Andreas Naumann-Hinz bleibt Diözesankurat – Lord Robert Hall eingeweiht

Die Diözesanversammlung der DPSG im Bistum Münster hat am vergangenen Wochenende in Haltern am See getagt – und Andreas Naumann-Hinz (45) als Diözesankuraten wiedergewählt. Nach über elfjähriger Planungs- und Bauzeit ist auf dem Annaberg zudem eine neue Mehrzweckhalle eingeweiht und feierlich eröffnet worden.

Geheimnissen beim Werkstatttreffen gemeinsam auf die Schliche kommen

Nach dreijähriger Pause gastiert das Werkstatttreffen im Bezirk Niederrhein-Nord in diesem Jahr wieder in Geldern und hat prominente Gäste dafür verpflichten können: Sherlock Holmes und Dr. Watson sollen dabei helfen einen komplizierten Fall zu lösen, mit dem die Bezirksleitung alleine überfordert ist. Selbstverständlich lassen die Profis sich dabei über die Schulter gucken und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Ausbildungs-Inhalte zum selbst bestimmen

Nach längerer Pause soll es noch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstag im Bezirk Niederrhein-Nord geben. Aus der gesamten Bandbreite des Ausbildungskonzepts der DPSG werden Bausteine für die Veranstaltung am 10. November in Rheurdt angeboten. Durchgeführt werden allerdings nur diejenigen, die ihr auch wirklich braucht. Die Entscheidung darüber überlassen wir euch!

Alle Artikel ansehen

Termine

16.12.18 | Friedenslicht | Münster
Friedenslicht-Aussendungsfeier für das Bistum Münster

18.12.18 | Friedenslicht | Xanten
Friedenslicht-Aussendungsfeier für den Niederrhein

27.12.18 - 03.01.19 | Ausbildung | Vechta
Silvester-MLK

13.01.19 | Bezirkslager | Weeze
Allgemeines Helfer*innentreffen

25.01.19 - 27.01.19 | Bezirk | Haltern
Bezirksleitungs-Klausur

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus deinem Lieblings-Bezirk!

icon_link  Alle Infos hier!

Facebook

 

Bezirk NN zum Teilen