Herzlich willkommen

bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg im Bezirk Niederrhein-Nord!


Der Bezirk Niederrhein-Nord ist mit 21 Stämmen und damit rund 2.500 Mitgliedern der größte DPSG-Bezirk in Deutschland. Kein anderer Bezirk hat mehr Stämme unter sich vereint.

Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). 

Aktuelles

Wölflinge starten durch – neue Aktion in Planung

Bei den Wölflingen ist auf Bezirksebene einiges passiert in der letzten Zeit. So haben die Planungen für das Bezirkslager viele Energien freigesetzt und dem Arbeitskreis neue motivierte Leute beschert. Auch konnte eine Person gefunden werden, die bereit ist neben Henning das Referentinnenamt auszufüllen. Und so wird momentan höchst ambitioniert an einer neuen Wö-Aktion geplant. Aber lest selbst, was der Wö-AK zu sagen hat:

Pfadfinder gingen auf große Entdeckungsreise um die Welt – Bezirkslager stärkte die Gemeinschaft

Zum ersten Mal seit 13 Jahren fand wieder ein Lager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Niederrhein-Nord statt. Rund 1.400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder teilten die Sehnsucht nach einem erneuten gemeinsamen Treffen und errichteten am Christi Himmelfahrtswochenende nach zweijähriger Vorbereitung in Weeze-Baal eine riesige Zeltstadt. Die Ziele der rein ehrenamtlich getragenen Aktion mit dem Titel „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ waren schnell erreicht: Neues ausprobieren, Grenzen überwinden und Freundschaften knüpfen. Dabei half den Kindern, Jugendlichen und ihren erwachsenen Gruppenleitern ein durchdachtes und abwechslungsreich angelegtes Programm.

WeltbekaNNte Fundsachen

Wie immer bei so einer großen Veranstaltung, bleiben einige Dinge liegen, die irgendwie keiner vermisst. Es wäre allerdings sehr schade, wenn die/der rechtmäßige Besitzer*in sie nicht wiederbekommt. Schließlich haben die Sachen bestimmt einen gewissen Wert. Deswegen schaut doch mal, ob ihr die Fundsachen aus dem Bezirkslager wiedererkennt und ob sie bestenfalls sogar euch gehören.

Georgspfadfinder vom Niederrhein machen sich mit der Welt bekannt

Am Christi Himmelfahrtswochenende ist es endlich soweit: Rund 1.400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Niederrhein-Nord treffen sich in Weeze-Baal, nördlich des Flughafengeländes zu einem gemeinsamen Zeltlager. Unter dem Motto „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt“ sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufgerufen, den Grenzen überschreitenden Gedanken des Pfadfindens aktiv zu gestalten und dabei jede Menge Abenteuer zu erleben. Die Vorbereitungen für das Bezirkslager laufen auf Hochtouren – das ehrenamtliche Planungsteam freut sich auf dieses Großereignis, das vom 30. Mai bis 2. Juni stattfinden wird.

Das ganze Kernteam stellt sich vor… das ganze…??

Halt…da fehlt doch noch…: Bleiben noch wir zwei von der Lagerleitung und die Frage, warum wir es so lange nicht geschafft haben, uns bei euch vorzustellen. Nun, das liegt vielleicht daran, dass Benne und Christoph, nicht nur die sind, die die Fäden für dieses großartige Unterfangen „WeltbekaNNt - ErdumspaNNt 2019“ zusammenhalten wollen, sondern gleichzeitig auch noch Vorsitzende dieses wunderbar riesigen DPSG-Bezirks Niederrhein-Nord sein dürfen und somit auch das ganz alljährliche, was euren Bezirk betrifft, über unsere Leitungen, Schreibtische und Mailaccounts läuft. Manchmal eine Mammutaufgabe, wie ihr euch vorstellen könnt.

Alle Artikel ansehen

Termine

13.09.19 - 15.09.19 | Rover | Rees
Busch on tour

21.09.19 | Bezirk | Alpen
Bezirksversammlung

10.10.19 | Bezirk | Feldmark
StaVo-Kegeln

11.10.19 - 13.10.19 | Rover | Paris
48 Stunden Aktion

11.10.19 - 19.10.19 | Ausbildung | Haltern
MLK Modulkurs

Bezirkslager 2019

website_weltbekannt-erdumspaNNt_2019

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus deinem Lieblings-Bezirk!

icon_link  Alle Infos hier!

Facebook

 

Bezirk NN zum Teilen