Herzlich willkommen

bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg im Bezirk Niederrhein-Nord!


Der Bezirk Niederrhein-Nord ist mit 22 Stämmen und damit rund 2.500 Mitgliedern der größte DPSG-Bezirk in Deutschland. Kein anderer Bezirk hat mehr Stämme unter sich vereint.

Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). 

Aktuelles

Helfertreffen leitet nächsten Meilenstein zum Bezirkslager ein

Viel Herzblut und Kreativität waren im Spiel, als am heutigen Sonntag gut 40 Leute aus dem gesamten Bezirk im Hartefelder Jugendheim zum 2. Helfertreffen für das Bezirkslager 2019 zusammen kamen. Dort sponnen sie zahlreiche weitere Ideen, damit das Großunternehmen "WeltbekaNNt - ErdumspaNNt" zu einem unvergesslichen Renner wird. Merkliche Vorfreude auf das Kommende erfüllte den Raum bereits zu Beginn - nämlich als die AG Öffentlichkeitsarbeit das offizielle Lager-Logo vorstellte.

Bezirksversammlung kommt nach Rheurdt - Jetzt anmelden

Nachhaltigkeit, Ökologie und die Bewahrung der Schöpfung - diese urpfadfinderischen Werte bilden den Rahmen für die diesjährige Bezirksversammlung für deren Austragung am 22. September sich die Bezirksleitung das "Ökodorf" Rheurdt ausgesucht hat. Passender könnte der Titel nicht gewählt sein, soll auf der Bezirksfairsammlung doch nach drei Jahren Amtszeit wieder ein Vorstand gewählt werden.

PReklaM bietet Bezirk zum Mitnehmen

Unser Arbeitskreis für Presse, Reklame & Medien (PReklaM) wird nicht müde uns als Bezirk in ein gutes Licht zu rücken. Sei es durch die gelungene Darstellung im Internet oder auf gedruckten Medien. Nun aber verkündet er uns einen neuen Streich: Mit viel Ideenreichtum und Liebe zum Detail sind in den letzten Monaten Artikel entstanden, die es uns allen ermöglichen unseren Lieblings-Bezirk in sämtlichen Lebenslagen mitzunehmen, praktisch und stilvoll.

Pfadistufe veranstaltet Wochenendlager

Nach zwei Jahren Pause gibt es vom Arbeitskreis Pfadfinderstufe wieder ein Lager für die grüne Stufe. Nach dem Erfolg von "Mr. & Mrs. Green" 2016 möchte der AK nun daran anknüpfen und lädt daher alle Pfadis am letzten Septemberwochenende nach Kalkar ein. Zum Programm möchte das Vorbereitungsteam noch nicht allzu viel verraten. Nur so viel: Eine Teilnahme wird sich definitiv lohnen!

Roverway hinterlässt Spuren am Niederrhein - Engagierter Einsatz bei internationaler Begegnung

Christoph Rechsteiner aus Heidelberg staunt nicht schlecht – erst vier Wochen ist es her, dass ihn die Organisatoren des diesjährigen Roverways in den Niederlanden angefragt haben, ob er nicht einspringen könne und „mal eben“ ein Lager für 50 junge Menschen organisiert. Und jetzt das: Roverinnen und Rover aus fünf europäischen Ländern sitzen freudestrahlend im Hof der Burg Kervendonk, geschafft aber glücklich.

Alle Artikel ansehen

Termine

21.09.18 - 23.09.18 | Rover | Borken
Busch on tour

22.09.18 | Bezirk | Rheurdt
BezirksFAIRsammlung

28.09.18 - 30.09.18 | Pfadfinder | Kalkar
GREENHORN - grün: gehen - rot: stehen

13.10.18 - 19.10.18 | Ausbildung | Haltern
MLK Modulkurs

26.10.18 - 28.10.18 | Bezirk | tba
Werkstatttreffen

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus deinem Lieblings-Bezirk!

icon_link  Alle Infos hier!

Facebook

 

Bezirk NN zum Teilen