Aktuelles

Wölflings-Aktion wird nachgeholt – Tonnentaucher mit angepasstem Konzept

Neues Jahr – neuer Versuch – neues Konzept! Die wichtigste Nachricht zuerst: Tonnentaucher findet 2021 endlich statt! Mit unserer Wö-Aktion möchten wir auch schon die jüngste Stufe an das Thema „Müll“ heranführen. Schließlich wollen wir als Pfadfinder*innen die Welt ja ein bisschen besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Wie viel Öko darfs denn sein? – Offener Austausch zu nachhaltigen Stammesthemen

Mitten in dem nicht enden wollenden Corona-Tunnel scheinen die ersehnten Pfadfinderaktivitäten unerreichbar weit weg zu sein. Vielleicht hilft es, sich die vielen sinnstiftenden Aktivitäten vor Auge zu führen, die am Ende des Tunnels im Licht auf uns warten. Unser AK Ökologie möchte sich mit euch an das große Thema Nachhaltigkeit herantasten und überlegen wie ihr es in eurem Stammesalltag einsetzen könnt.

Digitale Aktion für Jungpfadfinder*innen – Es geht um mehr als bloß um die Wurst

Geht euch auch die aktuelle Situation auf die Leberwurst und ihr wisst nichts mit euch anzufangen?! Dann jetzt aufgepasst, der Juffi-AK hat ein kleines Würstchen für euch vorbereitet. Es wird Zeit eure Gehirnzellen wieder zu grillen und Spaß zu haben. Macht mit bei unserer digitalen Juffi-Aktion „SchNNitzeljagd? Datt is mir doch Wuast!“. Selbstverständlich auch für alle geeignet, die keine Tierprodukte mögen.

Arbeitsgruppe zum Jubiläum geht an den Start – Anmeldung noch möglich

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Denn im Jahr 2023 wird unser schöner Bezirk stolze 50 Jahre alt - bzw. jung. Für uns ist ganz klar: das muss gefeiert werden. Aber wie? Genau damit soll sich nun eine dafür gegründete Arbeitsgruppe beschäftigen. Am 31. Januar kommt diese Gruppe zum ersten Mal zusammen um die ersten Überlegungen anzustellen. Interessierte können sich noch zum mitmachen melden.

Tannenbaumaktionen am Niederrhein – Alte Weihnachtsbäume werden kontaktlos gesammelt

Zum Jahresbeginn sind wieder viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder am Niederrhein unterwegs und sammeln die alten Weihnachtsbäume ein. An zwei Samstagen im Januar ist es wieder so weit - in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen. Dabei freuen sich die Gruppen über eine kleine Spende, die der Jugendarbeit in den jeweiligen Ortschaften zugute kommt.

Alle Artikel ansehen

Termine

26.04.21 | Wölflinge | Zoom
1. Tonnentaucher Zoom-Meeting

29.04.21 | Bezirk | Zoom
Bezirkstreffen mit Stufenkonferenzen

03.06.21 - 06.06.21 | Pfadfinder
Grüne Welle

23.08.21 | Wölflinge | Zoom
2. Tonnentaucher Zoom-Meeting

28.08.21 - 18:00 | Wölflinge | dezentral
Tonnentaucher 2021

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus deinem Lieblings-Bezirk!

icon_link  Alle Infos hier!

Bezirk NN zum Teilen