Aktuelles

Grundnahrungsmittel für Moria – Erneute Spendenaktion für Geflüchtete in Griechenland

Vor einem Jahr brannte das heillos überfüllte Geflüchtetenlager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ab. 12.000 Menschen mussten plötzlich ihre ohnehin notdürftigen Quartiere verlassen. An einer Sachspendenaktion der Aktion pro Humanität (APH) hatten sich damals auch viele Pfadfinderstämme am Niederrhein beteiligt. Nun will der Jugendverband einen neuen Spendenaufruf der Kevelaerer Stiftung wieder tatkräftig unterstützen.

BlauSchnack: Austausch und Lagerfeuer für Juffi-Leiter*innen

Schon wieder geht fast ein Jahr vorbei, ohne dass die Leiter*innen der blauen Stufe sich in Präsenz sehen konnten. Das möchte unser Jungpfadfinder-Arbeitskreis nun gerne ändern. Deshalb lädt er alle Juffi-Leiter*innen herzlich zu einem gemütlichen Beisammensitzen und netten Austausch mit Bierchen am Lagerfeuer ein.

Antrag umgesetzt – Leitfaden für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement veröffentlicht

Bei uns wird’s jetzt noch grüner. Unsere Bezirksversammlung hat 2020 den Startschuss gegeben und einen neuen Schwerpunkt unserer Arbeit definiert. Mit der Ernennung von Katja zur Öko-Referentin, wurde im gleichen Zug ein Antrag beschlossen, der sich als Selbstverpflichtung zur Planung und Umsetzung nachhaltigerer Veranstaltungen versteht. Als Pfadfinder*in lebe ich einfach und umweltbewusst, auch auf allen Bezirksveranstaltungen.

Überschwemmungen und Hochwasser in der Region: So könnt ihr unterstützen

Viele von euch werden die katrastrophalen Bilder im Internet oder Fernsehen gesehen haben: Die Wassermassen suchen sich ihren Weg - egal, was sich ihnen in den Weg stellt. NRW, Rheinland-Pfalz, Belgien, Luxemburg und die Niederlande sind davon betroffen. Gleichzeitig werden viele von uns den Drang verspüren den Menschen vor Ort zu helfen. Aber wie? Wir haben einige Möglichkeiten für euch zusammengestellt.

Impfung als Grundlage für Ferienmaßnahmen – Pfadfinder bitten Landräte um Unterstützung

Laut bundesweiter Corona-Impfreihenfolge gehören Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit zur Priorisierungsgruppe 3. Damit im Sommer wieder Angebote für junge Menschen durchgeführt werden können, haben die beiden niederrheinischen DPSG-Bezirke nun einen Brief an die Kommunalpolitik verfasst und appellieren daran ehrenamtliche Gruppenleiter*innen bei der Immunisierung nicht außen vor zu lassen.

Alle Artikel ansehen

Termine

29.10.21 - 31.10.21 | Bezirk | Haltern
Werkstatttreffen 2021: BACK IN BUSINESS

20.11.21 - 21.11.21 | Diözese | Haltern
Diözesanversammlung

12.12.21 | Friedenslicht | Münster
Friedenslicht-Aussendungsfeier für das Bistum Münster

14.12.21 | Friedenslicht | Xanten
Friedenslicht-Aussendungsfeier für den Niederrhein

Für die Chance auf ein zweites Leben

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus deinem Lieblings-Bezirk!

icon_link  Alle Infos hier!

Bezirk NN zum Teilen