Aktuelles

Überschwemmungen und Hochwasser in der Region: So könnt ihr unterstützen

Viele von euch werden die katrastrophalen Bilder im Internet oder Fernsehen gesehen haben: Die Wassermassen suchen sich ihren Weg - egal, was sich ihnen in den Weg stellt. NRW, Rheinland-Pfalz, Belgien, Luxemburg und die Niederlande sind davon betroffen. Gleichzeitig werden viele von uns den Drang verspüren den Menschen vor Ort zu helfen. Aber wie? Wir haben einige Möglichkeiten für euch zusammengestellt.

Impfung als Grundlage für Ferienmaßnahmen – Pfadfinder bitten Landräte um Unterstützung

Laut bundesweiter Corona-Impfreihenfolge gehören Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit zur Priorisierungsgruppe 3. Damit im Sommer wieder Angebote für junge Menschen durchgeführt werden können, haben die beiden niederrheinischen DPSG-Bezirke nun einen Brief an die Kommunalpolitik verfasst und appellieren daran ehrenamtliche Gruppenleiter*innen bei der Immunisierung nicht außen vor zu lassen.

Diözesanversammlung tagte online – Andreas Naumann-Hinz als Kurat bestätigt

Zum zweiten Mal in Folge hatte am vergangenen Sonntag die Diözesanversammlung der DPSG im Bistum Münster per Videokonferenz getagt. Dabei kam es zu zwei Personalentscheidungen im Vorstand. Außerdem verpflichtete sich die Versammlung in einem Prozess Strukturen neu zu denken und Ehrenamt im Diözesanverband auf solidere Füße zu stellen.

Wölflings-Aktion wird nachgeholt – Tonnentaucher mit angepasstem Konzept

Neues Jahr – neuer Versuch – neues Konzept! Die wichtigste Nachricht zuerst: Tonnentaucher findet 2021 endlich statt! Mit unserer Wö-Aktion möchten wir auch schon die jüngste Stufe an das Thema „Müll“ heranführen. Schließlich wollen wir als Pfadfinder*innen die Welt ja ein bisschen besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Wie viel Öko darfs denn sein? – Offener Austausch zu nachhaltigen Stammesthemen

Mitten in dem nicht enden wollenden Corona-Tunnel scheinen die ersehnten Pfadfinderaktivitäten unerreichbar weit weg zu sein. Vielleicht hilft es, sich die vielen sinnstiftenden Aktivitäten vor Auge zu führen, die am Ende des Tunnels im Licht auf uns warten. Unser AK Ökologie möchte sich mit euch an das große Thema Nachhaltigkeit herantasten und überlegen wie ihr es in eurem Stammesalltag einsetzen könnt.

Alle Artikel ansehen

Termine

23.08.21 | Wölflinge | Zoom
2. Tonnentaucher Zoom-Meeting

28.08.21 - 18:00 | Wölflinge | dezentral
Tonnentaucher 2021

19.09.21 | Diözese | Duisburg
Wö-Juffi-Aktion 2021

25.09.21 | Bezirk | tba
Bezirksversammlung

20.11.21 - 21.11.21 | Diözese | Haltern
Diözesanversammlung

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus deinem Lieblings-Bezirk!

icon_link  Alle Infos hier!

Bezirk NN zum Teilen