Ihr habt die Wahl – Kandidat*innen für den Bezirksvorstand im Porträt

10.09.2020 - 20:24

Auf der diesjährigen Bezirksversammlung werden zwei Vorstandsämter neu besetzt, denn Christoph und Julian möchten ihre Amtszeit vorzeitig beenden. Nach intensiven Gesprächen mit verschiedenen Interessent*innen aus dem gesamten Bezirk, kann der Wahlausschuss euch nun glücklicherweise zwei Leute präsentieren, die sich dazu entschieden haben für die beiden frei werdenden Posten zu kandidieren.

Kandidatin für das Amt der Bezirksvorsitzenden:

Jule Krysmalski

Jule KrysmalskiMein Name ist Juliane Krysmalski, die meisten kennen mich aber wahrscheinlich besser als Jule.
Ich bin 25 Jahre alt und wohne in Geldern, wo ich als Praxismanagerin in einem RehaZentrum arbeite.

Groß geworden bin ich seit dem Wölflingsalter im Stamm Hartefeld, wo ich später auch als Leiterin tätig war. Den größten und weltbesten DPSG-Bezirk durfte ich seit dem Jahre 2015 schon intensiv kennenlernen – in diesem Jahr habe ich zusammen mit Martin Deckers den AK PReklaM gegründet und habe diesen drei Jahre als Referentin geleitet und mitgestaltet, bevor ich dann noch die Öffentlichkeitsarbeit beim Bezirkslager 2019 mit verantwortet habe.

In meiner Zeit als Referentin habe ich sowohl mit den weiteren Referenten in der Bezirksleitung, aber vor allem auch mit dem Vorstand schon eng und intensiv zusammengearbeitet und viele Einblicke in seine Arbeit bekommen. Im Laufe der Zeit wuchs in mir dann auch immer mehr das Interesse an der Arbeit des Vorstands. Besonders hat mich die immer offene Art des ganzen Bezirkes begeistert und mich immer wieder motiviert weiterzumachen.

Wenn ich gerade nicht in Kluft unterwegs bin, verbringe ich meine Freizeit mit meinen Freunden und meiner großen Familie, zudem versuche ich an verschiedenen Kleinprojekten meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Mal sitze ich am Schreibtisch um zu malen und dann stehe ich in einer Werkstatt und baue mir ein neues Regal.

Was mich an der Vorstandsarbeit reizt, ist es das Unmögliche möglich zu machen – aktiv das Wirken, das Leben und das Wachsen, diesen wunderbaren Bezirk mitzugestalten und voranzutreiben. Ich organisiere und gestalte gerne Neues und kann dabei sehr kreativ sein. Diese Fähigkeiten möchte ich in einer möglichen Amtszeit als Bezirksvorsitzende einsetzen.

Fragen an Jule?

icon_mail Schreibt ihr eine E-Mail

Kandidat für das Amt der/des Bezirkskurat*in:

Henning Bayer

Henning BayerName: Henning Bayer

Heimatstamm: Rheurdt

Beruf: Student

So habe ich den Bezirk kennengelernt:
Anfang des Jahres 2018 habe ich die Nachfolge der ausgeschiedenen Wölflingsreferent*innen übernommen. Schrittweise wurde in dieser Zeit ein bunter Arbeitskreis gesucht, welcher mit vielen Ideen im Gepäck ein wöndervolles und wohl das orangenste Programm am Stufentag im Bezirkslager zauberte. Mit Nadja als neuer Referentin wurde dann eine Aktion zum Thema Müll „Tonnentaucher“ geplant, konzipiert, aber leider noch nicht umgesetzt. Zur BV 2018 wurde ich in das Trägerwerk unseres Bezirkes gewählt und konnte dort fleißig mitdenken und -diskutieren.

Was mache ich als Ausgleich zur Pfadfinderei:
Die Pfadfinderei nutze ich als Ausgleich zu meinem Studium, also eigentlich umgekehrt. Deswegen ist es mir ein Anliegen diese Zeit bewusst und nachhaltig für die Arbeit im Bezirk einzubringen.

Was mich an der Kuratenarbeit reizt:
Einbringen und ein Angebot sein – Ich bin ein junger Mensch, der auf dem Weg ist zu bzw. mit Gott und dem Glauben. Mir ist es wichtig als katholischer Jugendverband neue spirituelle und geistliche Angebote im Bezirk zu  erarbeiten – erreichbar und ansprechbar zu sein für unsere Mitglieder. Eine neue Herausforderung anzunehmen und den Bezirk nach innen und nach außen (z.B. auf höheren Gremien) zu vertreten.

Fragen an Henning?

icon_mail Schreibt ihm eine E-Mail

icon_link Wenn ihr mehr zur Bezirksversammlung erfahren möchtet, dann klickt einfach HIER