Aktionstag in Xanten: Juffis gehen mit Asterix und Siegfried auf Schatzsuche

22.03.2023 - 13:21

Xanten gilt nicht nur als die Herkunftsort des Nibelungen-Helden Siegfried, sondern war auch wichtige Stadt des römischen Reichs entlang der Befestigungslinie durch Germanien. Dass auch Asterix und seine Freund*innen hier mal zu Gast waren, dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Dies ändert sich allerdings mit der nächsten Aktion des Jungpfadfinder-Arbeitskreises, die alle Juffis in wichtiger Mission genau hierhin führt.

In die großzügige Anlage des Xantener Kurparks sind alle Mitglieder der blauen Stufe aus dem Bezirk Niederrhein-Nord für den 13. Mai eingeladen. Ausgangspunkt ist das Türmchen am Nordwall, welches auch gleichzeitig Heimat des Xantener Stammes St. Viktor ist. Von hier aus werden die angereisten Kinder und ihre Leiter*innen gemeinsam mit altbekannten Gesichtern aus Gallien, Germanien und Rom verschiedene spielerische Disziplinen erleben, bei denen sie damit rechnen müssen, dass ihnen hier und dort auch Steine in den Weg gelegt werden. Schließlich geht es um nicht weniger als die Suche nach einem sagenumwobenen Schatz.

Kein Wunder also, dass sich unsere Held*innen, die wir aus Sagen, Legenden und Geschichten kennen, Hilfe holen. Alleine wären sie wohl völlig aufgeschmissen. Was liegt da näher, als sich Expertinnen und Experten aus der Region und mit vielerlei Kenntnissen in Gelände, Rätseln, Handwerk und Geschicklichkeit dazuzuholen?!

Die Juffi-Aktion „Asterix bei den Nibelungen“ findet am Samstag, 13. Mai im Kurpark Xanten statt und dauert von 10 bis ca. 17 Uhr. Eingeladen sind alle Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder aus den Stämmen im Bezirk Niederrhein-Nord.

icon_link Alle wichtigen Infos und auch die Details zur Anmeldung findet ihr hier.