Petition an die Bischöfe nach Ablehnung der Kandidatin zum Kurat*innenamt
Nach der Ablehnung von Viola Kohlberger als Kandidatin für das Amt der Bundeskuratin durch den ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat die 92. Bundesversammlung ein Positionspapier zum Umgang mit Kandidaturen zur geistlichen Verbandsleitung beschlossen. Dieses wurde bereits an die Bischöfe geschickt. Was Inhalt des Papieres ist und wo ihr unterschreiben könnt, lest ihr hier.
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist wütend und enttäuscht, da die einzige Kandidatin für das Amt der Bundeskuratin von der Deutschen Bischofskonferenz abgelehnt wurde. Diese Entscheidung, die ohne Begründung erfolgte, stellt nun die Beziehung zur Kirche und die Rolle in der Kirche infrage. Trotz intensiver Beratung mit den Bischöfen von Fulda und Augsburg und dem Vorsitzenden der Jugendkommission wurde die Kandidatin, die alle formellen Voraussetzungen erfüllte, nicht zugelassen.
Die DPSG betont, dass ihre Verbindung zur Kirche durch gemeinschaftliches Arbeiten und den Austausch geprägt ist, ähnlich einer Baustelle, auf der verschiedene Expert*innen zusammenarbeiten. Die Entscheidung der Bischöfe, die intransparente Kommunikation und die fehlende Rücksprache sorgen für tiefe Verunsicherung und Wut im Verband.
Die Erschütterung durch diese Entscheidung ist in allen Ebenen der DPSG und darüber hinaus spürbar. Das Vertrauen in die Zusammenarbeit mit dem Ständigen Rat ist gebrochen, was sich negativ auf die Möglichkeiten und Fähigkeiten des Verbandes auswirkt. Diese Situation wurde noch verschärft durch die Tatsache, dass im Vorfeld keinerlei Bedenken gegen die Kandidatur geäußert wurden und deutlich signalisiert wurde, dass Viola Kohlberger alle Bedingungen erfüllt.
Die Bundesversammlung der DPSG fordert daher mehr Vertrauen in die Empfehlungen der Jugendkommission, ein klares Bekenntnis zu ihrem Engagement, mehr Transparenz in Entscheidungsprozessen, einen wertschätzenden Umgang mit engagierten Personen und eine Überarbeitung der Verfahrensordnung für die Bestellung der geistlichen Verbandsleitungen.
Zur Petition und dem gesamten Text im Wortlaut
Bild 1: Christian Schnaubelt
Bild 2: Viola Kohlberger