Nach rassistischen Anfeindungen: Wir positionieren uns gegen Menschenfeindlichkeit

19.09.2024 - 09:47

Nachdem wir aus der Presse1 von mehreren Vorfällen erfahren mussten, bei denen der Emmerich-Eltener Pfarrer Dr. Égide Muziazia bereits mehrfach rassistisch angegriffen wurde2, wuchs in uns das Bedürfnis, aktiv zu werden und dem etwas entgegenzusetzen. Dr. Muziazia ist sicherlich nur ein Beispiel von vielen - auch am beschaulichen Niederrhein. Grund genug für uns, etwas zu unternehmen.

Zunächst haben wir uns dazu entschlossen, ein Statement auf unseren Social Media Kanälen zu veröffentlichen, in dem wir unseren Standpunkt aufzeigen und uns klar gegen Rassismus positionieren. Dies kann aus unserer Sicht aber nur ein erster Schritt sein. Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder stehen wir auch dafür aktiv zu werden und etwas zu tun. Hier sammeln wir gerade Ideen, welche Aktionen geeignet und sinnvoll sind.

Wenn ihr uns bei den Überlegungen und bei der Umsetzung von Ideen helfen möchtet, dann wendet euch sehr gerne an Martin.

Der Wortlaut unseres Posts bei Instagram und Facebook

Es gibt Dinge, die können wir nicht einfach so hinnehmen und stehen lassen. Das gebietet uns das Gesetz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder - unser Selbstverständnis, unser Verständnis davon, wie wir leben und miteinander umgehen.

Wenn wir also lesen müssen, dass ein Mensch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft wegen seiner Hautfarbe bespuckt und mit Schimpfwörtern rassistisch diffamiert wird, dass er sogar Angst davor hat, dies öffentlich zu machen, dann kann uns das nicht egal sein. Nein, dann müssen bei uns alle Alarmglocken läuten. Und genau das wollen wir: Alarmglocken läuten! Wir wollen aufrütteln und zur Solidarität anstiften. Wir rufen euch auf, mit uns für unsere Werte einzustehen!

Unsere Werte sind vielseitig und bunt: Menschenwürde und Respekt, Vielfalt und Demokratie, Miteinander und Nächstenliebe, Frieden und Gerechtigkeit. Wir wollen Menschen, die von Rassismus betroffen sind, unterstützen und deutlich machen, dass wir hinter ihnen stehen und menschenfeindliches Handeln bei uns nicht toleriert wird. Gleichzeitig positionieren wir uns gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung, Behinderung oder Identität.

Wir möchten euch ermutigen, mitzumachen und euch in den Stämmen und Stufen aktiv mit den Konzepten und Methoden der DPSG-Jahresaktion „100% Mensch - Setzt euch ein gegen Rassismus“ auseinanderzusetzen. Damit können wir auch in die Gesellschaft hineinwirken und Vorurteile aufbrechen.

Aktuell entwickeln wir Ideen für Aktionen in unseren Online-Kanälen und im konkreten Miteinander in der Region. Schon vor Jahrzehnten lautete ein Motto: „Laut spinnen, denken, handeln“. Diesen Leitspruch des niederrheinischen Pfadfindens möchten wir fortführen. Wer an diesen Ideen mitwirken möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Meldet euch gerne bei Martin. Wir würden uns freuen!

Quellen:

icon_link Bericht der WDR-Lokalzeit Duisburg, 17.09.2024