Aufruf zur Teilnahme an Soli-Kundgebung gegen Rassismus
Unter dem Motto „Nicht mit uns! Elten steht auf gegen Rassismus!“ laden Bürger*innen aus der Emmericher Ortschaft Elten zu einer Solidaritätskundgebung am Donnerstag, 26. September, um 18.30 Uhr auf den Eltener Markt ein. Ziel ist es, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und die Solidarität mit Pfarrer Dr. Égide Muziazia zu bekunden, der seit seinem Amtsantritt am Niederrhein mehrfach rassistisch angegriffen wurde.
Die Kundgebung wird durch Reden und stillen Protest unterstützt, um auf die rassistischen Attacken aufmerksam zu machen, die Dr. Muziazia, Pfarrer der Pfarrei St. Vitus und gebürtig aus der Demokratischen Republik Kongo, in den vergangenen Monaten erlebt hat. Trotz der Angriffe hat er den Mut gefasst, diese öffentlich zu machen, was große Empörung und Solidarität auslöste.
Die Bezirksleitung ruft zur Teilnahme an der Kundgebung auf und betont, dass solche Vorfälle nicht hingenommen werden dürfen. Rassismus hat keinen Platz in unserer Gesellschaft, und es ist wieder an der Zeit, sich aktiv gegen menschenfeindliches Handeln zu positionieren. Die Veranstaltung soll aufrütteln und zum Miteinander motivieren – gegen jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung.
Wir halten es für wichtig, weiterhin für unsere demokratischen Grundwerte einzutreten. Als Kinder- und Jugendverband wollen wir ein Zeichen für Menschenwürde und Respekt setzen und ermutigen euch, gemeinsam mit euren Leitendenrunden, Familien oder Freund*innen aktiv zu werden. Alle sind aufgerufen, sich auch über diese konkrete Veranstaltung hinaus mit dem wachsenden Problem des Rassismus zu befassen, um Vorurteile abzubauen und aktiv für eine vielfältige und respektvolle Gesellschaft einzustehen.