Helfertreffen leitet nächsten Meilenstein zum Bezirkslager ein

16.09.2018 - 20:26

Viel Herzblut und Kreativität waren im Spiel, als am heutigen Sonntag gut 40 Leute aus dem gesamten Bezirk im Hartefelder Jugendheim zum 2. Helfertreffen für das Bezirkslager 2019 zusammen kamen. Dort sponnen sie zahlreiche weitere Ideen, damit das Großunternehmen "WeltbekaNNt - ErdumspaNNt" zu einem unvergesslichen Renner wird. Merkliche Vorfreude auf das Kommende erfüllte den Raum bereits zu Beginn - nämlich als die AG Öffentlichkeitsarbeit das offizielle Lager-Logo vorstellte.

Damit zunächst aber alle Anwesenden die gleiche Ausgangslage für das weitere Vorgehen hatten, stellte die Lagerleitung bestehend aus Christoph und Benne den aktuellen Stand der bisherigen Planungen vor, bevor es dann in die einzelne Arbeitsgruppen ging. Entsprechend verschieden waren dann auch die Gespräche und Diskussionen der AGs und Kleingruppen. Viele Detailfragen gab es zu klären und Abstimmungen und Informationen aus den unterschiedlichen Teams mussten ausgetauscht werden. Schließlich verfolgen alle das gemeinsame Zeil an einem Strang zu ziehen und die Kommunikation und entscheidende Absprachen untereinander so gut es geht zu gestalten. Sehr lebhafte Gespräche gab es dabei zu beobachten. Herzblut und Energie waren deutlich spürbar.

Dieser gemeinsame Geist, der über allem lag, war vor allem zu erkennen, als am Nachmittag alle wieder im Plenum zusammen kamen und sich die Ergebnisse des Tages gegenseitig vorstellten. Wie schon beim letzten Helfertreffen im März stellte sich auch hier schnell heraus, dass ein großes Vertrauen in die Arbeit der anderen Arbeitsgruppen vorhanden ist. Die gute Mischung aus jahrelang erprobter Weitsicht und unvoreingenommener Grünschnäbeligkeit tut den Planungen sehr gut. Und dass man dabei auf einen massiven Erfahrungsschatz aus dem Diözesanlager 2017 zurückgreifen kann, bringt noch einen zusätzlichen Vorteil mit sich. Das Engagement der einzelnen Leute ist förmlich ansteckend.

In der Woche bis zur Bezirksversammlung heißt es nun nochmal an der ein oder anderen Stelle einen Zahn zuzulegen und Infos zu bündeln, damit ein Jahr nachdem die Delegierten sich per Beschluss für die Ausrichtung eines Lagers ausgesprochen haben, nicht nur über den Fortschritt berichtet werden kann, sondern zusätzlich der offizielle Startschuss für den nächsten Meilenstein gelegt wird: den Beginn der Anmeldephase.