Planen, entwickeln und anpacken – AG Infrastruktur & Logistik

09.12.2018 - 20:32

Wer ein Projekt wie unser Bezirkslager angeht, der muss erstmal allerhand Material ran schaffen und überlegen wie ein Lagerplatz ausgestattet werden muss, damit bis zu 1.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene vier Tage lang darauf nicht nur zelten, sondern auch leben können. Dafür gibt es die AG Infrastruktur & Logisitk, bei der nicht nur das Anpacken wichtig ist - auch viel Planungsgeschick und Vorstellungsvermögen sind gefragt.

Sie haben den Auftrag angenommen den uns zur Verfügung stehenden Lagerplatz auszustatten - mit all dem, was für vier Tage Lagerleben benötigt wird. Das sind nicht nur Zelte - zum Kochen, zum Essen, zum Feiern und natürlich auch zum Schlafen. Das sind auch Toiletten, Wasch- und Duschgelegenheiten, Bierzeltgarnituren. Das ist die Stromversorgung, Wasserzu- und -ableitungen. Das ist das Verkehrsleitsystem und die Parkmöglichkeiten. Und vor allem ist es noch viel mehr, was gar nicht alles an dieser Stelle mal eben aufgezählt werden kann. Da heißt es genau zu überlegen, von wo das gesamte Material bezogen werden kann, was überhaupt alles benötigt wird und wie es optimal eingesetzt werden muss.

pfadfindertechniken_buende

Die Arbeitsgruppe besteht momentan aus knapp 30 Leuten. Die federführende Planung liegt in den Händen von Yannik, Patrick und Peter, die bereits viel Erfahrung aus dem Bereich vorweisen können. Davon hat neben dem "BLAN.B" 2006 auch das Diözesanlager "Pack's an" 2017 profitiert.

Den Arbeitsschwerpunkten nach gibt es bisher folgende Untergruppen:

Logistik:
Kümmert sich um die gesamte Ausstattung und alles, wo Hilfe gebraucht wird.

Sicherheit:
Hier wird unter anderem ein Sicherheitskonzept entworfen.

Jurten/Torbauten:
Jurtenkonstruktionen beispielsweise für die Stufencafés und das Lagertor liegen in den Händen dieser Gruppe.

Elektro:
Die Versorgung des Platzes mit Elektrik bildet hier den Schwerpunkt.

Gesucht werden derzeit noch Leute, die sich im Bereich Sanitär, Gas und Wasser auskennen und bereit sind mit zu planen und diesen Plan auch in die Tat umzusetzen. Meldet euch also, wenn ihr Bock auf diesen lukrativen Job habt.

Yannik Mohr   Patrick Mohr   Peter Dümmen

Kontakt: