Ein Licht für mehr Toleranz unter den Menschen

13.12.2018 - 17:52

Auch in diesem Jahr richten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“, die größte Friedensaktion in NRW, aus. Am 18. Dezember wird das Licht von den Niederrhein-Bezirken der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und dem Xantener Stamm der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) nach Xanten gebracht. In der regionalen Aussendungsfeier empfangen rund 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“ das Licht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi.

Vom Österreichischen Rundfunk (ORF) initiiert, entzündete das Friedenslichtkind Niklas Lehner (11) das Licht am 28. November in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem / Palästina. Von Linz aus wird es am Dritten Advent an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 20 Ländern weitergereicht und gelangt über Münster dann auch nach Xanten, wo am Dienstag, den 18. Dezember um 19 Uhr die Aussendungsfeier des Friedenslichtes für den Niederrhein im St.-Viktor-Dom stattfindet. Weihbischof Rolf Lohmann wird den Gottesdienst zelebrieren, den eine Pfadfindergruppe vom DPSG-Stamm St. Nikolaus in Rheurdt vorbereitet hat.

Mit dem Motto „Frieden braucht Vielfalt“ möchte die Aussendungsfeier die Menschen ermutigen, sich für eine tolerante Gesellschaft einzusetzen. Aus Sicht der Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist es unerlässlich, sich für Vielfalt und Toleranz einzusetzen, um Frieden und Völkerverständigung zu gewährleisten. Tolerante Gesellschaften bieten den Nährboden für Frieden zwischen Nationen und Religionen. Frieden kann nur dann bewahrt werden, wenn Unterschiede überwunden und – wie bei der Weitergabe des Lichtes – zusammengearbeitet wird.

In den folgenden Tagen und Wochen wird das Licht von den katholischen Pfadfinderverbänden DPSG und PSG in den Gemeinden und Einrichtungen des Niederrheins verteilt und an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben. „Frieden wird immer weniger selbstverständlich. Als Symbol kommt so dem Licht eine spezielle Bedeutung zu und will den Menschen ein Stück von vielleicht schon verlorener Hoffnung geben“, fasst Julian Thielmann, Bezirkskurat der DPSG Niederrhein-Nord die Friedenslicht-Aktion zusammen.