Geschichten vom Friedenslicht: Was hat euch bewegt?

11.12.2019 - 21:44

Auf eine 20-jährige Tradition kann die Friedenslichtaussendung für den Niederrhein in diesem Jahr zurückblicken. Darum interessieren wir uns jetzt für eure Geschichten. Welche besonderen Momente habt ihr mit dem Friedenslicht aus Betlehem schon erlebt? Von welchen schönen Erlebnissen könnt ihr berichten? Egal ob kleiner Moment oder lange Geschichte - sie sind es alle wert, dass ihr uns davon erzählt.

Angefangen hat vor 20 Jahren alles mit einem kleinen Gottesdienst in gemütlicher Runde in der Wallfahrtskirche von Marienbaum. Nur ein paar Leute waren gekommen. Heute sind es weit über 1.000 Menschen vom gesamten Niederrhein, die am Dienstag nach dem 3. Advent in den Xantener St.-Viktor-Dom strömen. Und alles nur aus einem Grund: um eine kleine Flamme entgegen zu nehmen und weiterzutragen. Ein kleines Licht, das in der Geburtsgrotte entzündet wurde, in der der Überlieferung nach Jesus geboren wurde. Eine enorme Kraft geht von dieser Flamme aus - eben weil sie immer weiter gegeben wird und die große Hoffnung auf Frieden ausstrahlt.

Was dann nach dem feierlichen Aussendungsgottesdienst mit dem Friedenslicht passiert, ist sehr unterschiedlich. Einige bringen es in ihren Ortschaften von Haus zu Haus, andere tragen es in Krankenhäuser, Seniorenheime, Gefängnisse oder zu Feuerwehr und Polizei. Dabei vervielfacht sich das Licht ungemein und bringt Wärme und Helligkeit - nicht nur in Räume, sondern auch in die Gedanken und Gesichter der Menschen. Verbunden sind diese Begegnungen auch immer mit Erinnerungen, die bleiben. Das macht es so außergewöhnlich und spannend, was eine kleine Flamme alles bewirken kann. Grund genug zu erfahren, welche schönen Erlebnisse ihr mit dem Friedenslicht verbindet.

Hattet ihr mal so einen Moment oder eine Begegnung, die euch bewegt hat und an die ihr heute noch gerne zurückdenkt? Das ist gut, denn wir möchten eure Geschichten gerne sammeln und veröffentlichen. Schreibt uns einfach ein paar Zeilen zu dem, was ihr erlebt habt und warum es in euren Augen so besonders war. Das müssen keine Romane sein, aber auch die nehmen wir natürlich entgegen. Und wenn es dazu noch ein paar ausdrucksstarke Bilder gibt, dann ist das umso schöner.

Eure Texte und Bilder könnt ihr einfach per E-Mail an uns schicken. Schreibt gerne noch euren Namen, euer Alter und euren Wohnort (ggf. auch euren Pfadfinderstamm) dazu. Wir freuen uns über jede Einsendung, die zeigt, wie viel das Friedenslicht aus Betlehem in den vergangenen 20 Jahren schon bewirkt hat!

friedenslicht_ankuendgung_geschichten_20_jahre_2019