Auf der Suche nach einem Bezirksvorstand – Jetzt beim Wahlausschuss melden

11.06.2020 - 16:04

Das Jahr 2020 ist auch Superwahljahr im Bezirk NN: Sowohl Julian, als auch Christoph haben sich dazu entschieden bereits ein Jahr vor dem regulären Ende ihrer Amtszeit von ihrem Vorstandsamt zurückzutreten. Gleichzeitig bedeutet das, dass der im letzten Jahr gewählte Wahlausschuss Anfang diesen Jahres seine Arbeit aufgenommen hat, um nach geeigneten Nachfolger*innen Ausschau zu halten.

Dabei besteht die Kernaufgabe des Wahlausschusses vor allem darin, eingegangene Vorschläge für die beiden vakant werdenden Posten entgegen zu nehmen und mit den Genannten und/oder Interessierten ins Gespräch zu gehen um sie dann auf eine Wahl vorzubereiten. Wenn ihr also Ideen habt oder euch selber interessiert: wartet nicht, bis der Wahlausschuss auf euch zukommt, sondern werdet selber aktiv und meldet euch!

Die Aufgaben eines Bezirksvorstands lassen sich nicht unbedingt immer klar umreißen und sind von mehreren Faktoren abhängig: so liegt es beispielweise an der Konstellation, die sich findet und natürlich an den jeweiligen Absprachen, wie Arbeiten nicht nur im Vorstandsteam, sondern auch in der Bezirksleitung aufgeteilt werden und welche Schwerpunkte man zur Aufgabe wählt.

Sagen lässt sich auf jeden Fall, dass konkret nach eine*r Bezirkskurat*in und einer Vorsitzenden gesucht wird, damit die gewünschte Parität hergestellt werden kann. Benne bleibt uns noch mindestens bis zum Ende seiner Amtszeit im September 2021 erhalten. Auch in der Bezirksleitung hat im letzten Jahr ein Umbruch stattgefunden, der noch nicht abgeschlossen ist. Neben einigen altbekannten Gesichtern, sind auch einige Neulinge in der BL, die nochmal frischen Wind in die Bezirksarbeit bringen.

Der Bezirk NN sucht:

…eine*n Bezirkskurat*in,

• deren*dessen Kirche die Gemeinschaft am Lagerfeuer ist.
  • die*der Spaß hat an Organisation und Kommunikation.
  • die*der die Möglichkeiten nutzen möchte, welche ihr*ihm der weltgrößte DPSG-Bezirk bietet.
  • die*der brennt für den Bezirk NN.

…eine Bezirksvorsitzende,

• die sich persönlich weiterentwickeln und an Aufgaben wachsen möchte.
  • die Teams formen, strukturieren und motivieren kann.
  • die Ideen hat, die sie im Bezirk umsetzen möchte.
  • die brennt für den Bezirk NN.

Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, wenn ihr jemanden kennt, die*den ihr für eines der beiden Ämter für geeignet haltet, oder wenn ihr euch selber für die Arbeit im Bezirksvorstand interessiert, dann meldet euch bei einem Mitglied des Wahlausschusses oder schreibt eine E-Mail - ganz unverbindlich und ohne irgendwelche Pflichten!

Mitglieder des Wahlausschusses sind:

• Christoph Fromont (Bezirksvorsitzender)
  • Benedikt „Benne“ Gesing (Bezirksvorsitzender)
  • Thorben „Theo“ Kleinstäuber (StaVo Geldern)
  • Britta Pauly (ehem. StaVo Emmerich)
  • Niklas „Mayo“ Scholten (StaVo Xanten)
  • Julian Thielmann (Bezirkskurat)

icon_mail E-Mail an den Wahlausschuss

benne_sucht_2020