Alles Müll?! – Mit einem CleanUp die Welt verbessern

11.09.2020 - 18:04

Eine Sache, die sich großartig mit Mindestabstand durchführen lässt – entweder allein oder in der Gruppe – ist ein CleanUp. Angelehnt an die DPSG-Jahresaktion „No Waste! Ohne Wenn und Abfall“ können wir gemeinsam zeigen, dass der Bezirk NN aktiv und engagiert ist. Macht mit beim großen CleanUp und sammelt so viel Müll wie möglich.

Viel Unrat und Abfall wird jeden Tag produziert – und viel zu viel davon landet nicht dort, wo er eigentlich hingehört, nämlich in der Mülltonne. Deswegen wäre es doch cool, wenn wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit gutem Beispiel voran gehen und arglos weggeworfenen Müll aufsammeln. Schließlich wollen wir die Welt ja ein Stück besser verlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Dafür gibt es (mindestens) zwei Möglichkeiten:

1. Geht mit offenen Augen durch die Welt und schaut nach links und rechts. Den Abfall, den ihr dann seht, hebt ihr einfach auf und befördert ihn in den nächsten Abfalleimer.
  2. Organisiert euch als Meute, Trupp, Runde oder sogar Stamm und nehmt euch gezielt Stellen in eurer Umgebung vor, die ihr vom Müll befreit.

SiegerInNachdem ihr einen riesigen Berg Müll gesammelt habt und damit die Natur von einem Jahrhunderte andauernden Ärgernis befreit habt, haltet das Ergebnis dieser Aktion mit einem außergewöhnlichen Foto fest.

Schickt uns dieses Foto per E-Mail an:

icon_mail info@dpsg-bezirk-nn.de

Damit beteiligt ihr euch an einer einzigartigen Fotocollage, die nach und nach größer und bunter wird. Ihr solltet aber vorher sichergehen, dass jede*r auf dem Foto mit einer Veröffentlichung im Internet einverstanden ist. Schreibt außerdem kurz dazu, von welchem Stamm / welcher Gruppe dieses Bild kommt.

Die Jahres-Müll-Sammel-Challenge:

Zusätzlich könnt ihr natürlich auch das Ergebnis eurer tollen Müllsammelaktion auf der Internetseite der DPSG-Jahresaktion eintragen und angeben wie viel Müll ihr in Kilogramm zusammengetragen habt.

Geht dafür auf diese Seite:

icon_link dpsg.de/jahreschallenge.html

Weitere CleanUps:

Übrigens gibt's auch andere Projekte, bei denen gemeinsam Müll gesammelt wird.

icon_link RhineCleanup am 12. September 2020

icon_link World Cleanup Day am 19. September 2020

Vielleicht sind das auch für euch gute Gelegenheiten eine Sammelaktion zu starten.

Material zur DPSG-Jahresaktion:

icon_link Zur Seite der DPSG-Jahresaktion „No Waste! Ohne Wenn und Abfall“

Und jetzt viel Spaß und viel Erfolg beim Müllsammeln. Die Umwelt wird's euch danken - und wir auch!