Friedenslicht im neuen Format – Pfadfinder kümmern sich um Lichtweitergabe

16.11.2020 - 20:56

Ungewohnte Zeiten erfordern ein Umdenken. Davon ausgenommen ist auch nicht die kleine Flamme, die - entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem - auch in diesem Jahr wieder die ganze Welt erreichen soll, damit sie als Zeichen für die Hoffnung auf Frieden in der Advents- und Weihnachtszeit an vielen Orten scheint. Das Motto der Aktion könnte kaum passender gewählt sein: „Frieden überwindet Grenzen“.

Mittlerweile ist klar, dass das Licht am 3. Advent in NRW ankommen wird. Die AG Friedenslicht stellt an diesem Tag sicher, dass das Licht an den Niederrhein gebracht und teilweise schon in die einzelnen Ortschaften verteilt wird. Spätestens am 16. Dezember 2020 sollte es dann flächendeckend über den Niederrhein an die verschiedenen Pfadfinder-Stämme verteilt worden sein. Die einzelnen Stämme organisieren dann die Lichtweitergabe vor Ort. Darüber hinaus ist weiterhin geplant, das Licht an festen Orten - beispielsweise im Xantener Dom - längerfristig aufzustellen, so dass mehrere Möglichkeiten zur Abholung bestehen.

Die genauen Planungen werden gerade festgezurrt und die Beteiligten darüber informiert. Alles unter dem Vorbehalt, dass die Pandemie die Pläne nochmal durchkreuzen könnte.

Zudem ist das Friedenslicht jetzt auch in den Sozialen Medien vertreten:

icon_link Facebook: Friedenslicht am Niederrhein

icon_link Instagram: @friedenslichtamniederrhein