Antrag umgesetzt – Leitfaden für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement veröffentlicht

04.08.2021 - 20:03

Bei uns wird’s jetzt noch grüner. Unsere Bezirksversammlung hat 2020 den Startschuss gegeben und einen neuen Schwerpunkt unserer Arbeit definiert. Mit der Ernennung von Katja zur Öko-Referentin, wurde im gleichen Zug ein Antrag beschlossen, der sich als Selbstverpflichtung zur Planung und Umsetzung nachhaltigerer Veranstaltungen versteht. Als Pfadfinder*in lebe ich einfach und umweltbewusst, auch auf allen Bezirksveranstaltungen.

„Mmh“, denkst du vielleicht, „das ist ja mega teuer und anstrengend, voll abschreckend für mich!“. Verständlicher Gedanke, aber wir wollen unsere Leitenden nicht im Regen stehen lassen, so dass Katja und Henning einen Leitfaden entwickelt haben. Einen Leitfaden, der jedes Planungsteam an den individuellen Ausgangspunkten abholen soll. Es wird keine Moralpredigt gehalten, wie schlecht denn z.B. Fleisch ist, welches nicht von Demeter-zertifizierten Münsterländer Weidekühen stammt, sondern wir wollen den Weg ebnen, der ganz individuell auf jede Veranstaltung angepasst werden kann.

Konkret besteht der Leitfaden aus mehreren Teilbereichen. Beginnend mit der Vorbereitungsphase wird sich der AK Ökologie mit dem verantwortlichen Planungsteam treffen, um eine Idee zu bekommen, was die Veranstaltung ausmachen soll, wie der Planungsstand aussieht und wie dieser unterstützt werden kann. Um tiefer einzusteigen haben wir uns auf Grundlage des Green Events Leitfaden mehrere Teilbereiche überlegt, welche sich gesondert angeschaut und analysiert werden können. Hier sind unter anderem Bereiche wie Ernährung & Küche, Veranstaltungsort & Mobilität und Kommunikation vertreten. Gemeinsam sollen in diesen Teilbereichen Schwerpunkte besprochen werden, welche dann umgesetzt werden. Um Erfahrungen, Erfolge und Schwierigkeiten festzuhalten, wird jede Veranstaltung kurz nachbereitet und im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

In diesem Zuge haben wir uns auch dazu entschlossen, den Bezirk als Fairtrade-Bezirk zertifizieren zu lassen. Kaffee, Kakao und Schokolade wird bei uns zukünftig nur aus fairem Handel bezogen.

Ein Ziel ist es mit gutem Beispiel voran zu gehen. Wir können durch dieses Konzept Stämmen und anderen Bezirken zeigen, wie es aussehen und funktionieren kann grüner zu werden. Wir verstehen dies als Prozess, welcher nicht von jetzt auf gleich alles perfekt macht, vielmehr ist es die Sensibilisierung und der neue nachhaltige Fokus, der uns bewegt, die Welt besser zu verlassen als wir sie vorfanden. Also hast auch du Bock?

Den Leitfaden und weitere Downloads und Links könnt ihr hier finden. Bei Fragen und Anmerkungen sind für euch da.

icon_download Leitfaden „Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement“ des Bezirks Niederrhein Nord

icon_download Der Beschluss im Wortlaut: „Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement aller Bezirksveranstaltungen“

icon_link Alles zum Leitfaden „Green Events“

icon_link Fairtrade Scouts-Initiative