Wölflings-Aktion wird nachgeholt – Tonnentaucher mit angepasstem Konzept

02.04.2021 - 17:02

Neues Jahr – neuer Versuch – neues Konzept! Die wichtigste Nachricht zuerst: Tonnentaucher findet 2021 endlich statt! Mit unserer Wö-Aktion möchten wir auch schon die jüngste Stufe an das Thema „Müll“ heranführen. Schließlich wollen wir als Pfadfinder*innen die Welt ja ein bisschen besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Corona stellt uns alle und vor allem unsere Kinder- und Jugendarbeit seit mehr als einem Jahr vor neue Herausforderungen. Aufgrund dessen muss auch der Wölflings-Arbeitskreis im Bezirk neue Aufgaben meistern. Wir haben viel überlegt, diskutiert, Pläne und Konzepte entwickelt, damit Tonnentaucher 2021 stattfinden kann. Dabei galt immer die Devise: kein Tonnentaucher-Ausfall 2.0.

Deshalb sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die Wölflings-Aktion im Bezirk dieses Jahr dezentral durchgeführt wird. Aktuell gehen wir nicht davon aus, dass eine gemeinsame Veranstaltung mit 500 Leuten im August möglich sein wird. Wir denken jedoch, dass außerschulische Freizeit- und Bildungsangebote äu0erst wichtig und in kleinen Bezugsgruppem auch durchführbar sind.

Was bedeutet dies nun für meine Wölflingsgruppe? Alle Wölflinge am Niederrhein können am 28. August an unserem Aktionstag teilnehmen. Dieser findet allerdings nicht gemeinsam in Alpen statt. Jeder Stamm bzw. jede Gruppe führt die Stationen alleine auf ihrem Pfadfindergelände bzw. am Pfarr- oder Jugendheim durch. Das Programm sowie die Materialien mit entsprechenden Anleitungen werden euch vom Wö-AK zur Verfügung gestellt.

Da dies in unserem Bezirk erstmalig durchgeführt wird, sind bestimmt noch viele Fragen bei euch offen. Um diese zu beantworten, bieten wir im Vorfeld zwei Zoom-Treffen an.

1. Zoom Meeting: Montag 26. April, 20 Uhr
  • Dieses Treffen richtet sich an alle Wö-Leiter*innen im Bezirk
  • Vorstellung des Konzepts und des Zeitplans
  • Möglichkeiten der Einbettung in ein Wochenende oder ähnliches
  • Klärung offener Fragen
  1. Zoom Meeting: Montag 23. August, 20 Uhr
  • Sinnvoll, dass aus jedem Stamm mindestens ein*e Ansprechpartner*in teilnimmt
  • Letzte Instruktionen zur Durchführung des Tages
  • Klärung offener Fragen

Wenn du am ersten digitalen Treffen teilnehmen willst, schreibe bitte bis zum 18. April eine E-Mail an uns. Du erhältst dann kurz vorher die Meeting-Daten.

icon_link Alle zusätzlichen wichtigen Details und die Anmeldung findest du im Veranstaltungskalender.